Macht der Konsumenten

Die Verwendung der Landesmark fordert eine aktive Bürgerschaft, die mündig, selbstbewusst und demokratisch unsere Region stabilisiert und lebendiger macht.

Es geht um unsere gelebten Werte. Wir müssen politisch werden in dem, wie wie wir unser Geld ausgeben, benutzen und investieren. Wenn meine Gemeinde mir wichtig ist, kann ich mein Geld lokal ausgeben und mich dadurch um meine Gemeinde kümmern. Ich erkenne damit die Werte meiner Gemeinde für mich an.

Wenn ich eine benötigte Ware in meiner Region nicht kaufen kann, dann schaue ich auf die Unternehmenswerte der Hersteller der gewünschten Ware. Ich möchte erkennen, dass diese Unternehmen meine Werte teilen. Wenn ich mein Geld investiere, mache ich es genau so. International heißt das “socially responsible investing” (sozial verantwortliche Investitionen) und ist inzwischen ein mehr als drei Billionen Euro starker Investitionsbereich. Als bekanntes Beispiel der Auswirkungen dieser Geldstrategie gilt das Ende der Apartheid in Südafrika. Rentenfonds und Versicherungen haben Unternehmen damals aufgefordert, die Geschäftsbeziehungen zum Apartheid-Südafrika zu unterlassen. Sie drohten mit dem Verkauf großer Mengen von Aktien, die im Besitz der Rentenfonds und Versicherungen waren. Das war viel wirksamer als jedes Embargo, weil die Firmen den Umweg über Drittstaaten auch nicht machten. Die Macht des sozial verantwortlichen Geldes hat Apartheid beendet.

 

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